Seniorenarbeit & -angebote
In unserer Gemeinde gehen wir gemeinsam
In unserem Nachbarschaftsraum ist Raum für alle. Unsere Angebote speziell für Seniorinnen und Senioren sind vielfältig und lebendig – geprägt von den Menschen, die daran teilnehmen. An verschiedenen Orten in Oberursel, Oberstedten und Steinbach laden wir zu Begegnung, Austausch und gemeinsamen Aktivitäten ein. Ob Gesprächskreise, Ausflüge, Veranstaltungen oder regelmäßige Treffen: Bei uns kommen Menschen zusammen, verbringen Zeit miteinander, knüpfen Kontakte und gestalten Gemeinschaft. Dabei ist uns wichtig, Raum für persönliche Gespräche, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Erleben zu schaffen. Unsere Angebote richten sich an alle, die Gemeinschaft suchen und aktiv am Gemeindeleben teilnehmen möchten. Jede und jeder ist willkommen – unabhängig von Konfession oder Lebenssituation. Sollten Sie Fragen zu konkreten Angeboten haben melden Sie sich gerne in den jeweiligen zuständigen Gemeindebüros.
Unser vielfältiges Senior*innen-Angebot...
Hier finden Sie alle Termine und Treffen
Auferstehungskirche
Besuchsdienst
Etwa alle 4 bis 6 Wochen treffen sich die Besuchsdienstmitarbeiterinnen mit der Pfarrerin zum Erfahrungsaustausch. Es werden die neuen Listen mit den Namen und Anschriften der kommenden Jubilare verteilt und die Aufteilung auf die Besuchsdienstmitglieder vorgenommen. Die Besucher melden sich in der Regel nicht an. So sind die Jubilare überrascht und erfreut – und erstaunt -, dass die Gemeinde an sie denkt. Häufig werden alleinstehende Jubilare angetroffen, und in den Gesprächen erfährt man vieles aus ihrem Leben, oder es wird sich von „Gott und der Welt“ unterhalten. Manchmal wird das Besuchsdienstmitglied seinen Gruß bereits an der Wohnungstür „los“. Trifft man die Jubilarin oder den Jubilar nicht an, macht man einen Versuch zu einem späteren Zeitpunkt, oder man gibt den Gruß bei Nachbarn ab oder steckt das Präsent in den Briefkasten.
So oder so! – Die Besuchsdienstmitarbeiterinnen nehmen ihre Aufgabe gern wahr und verbinden damit auch die Hoffnung, mit den Besuchen Freude gemacht und bei „kirchenfernen“ Gemeindegliedern Interesse an Kirche und Gemeinde geweckt zu haben.
Christuskirche
Seniorennachmittag
mit Frau Dr. Klinke, jeden ersten Montag im Monat um 15:00 Uhr im Gemeindesaal neben der Christuskirche statt.
„Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn,
Sorgen, Freuden, Kräfte teilen und auf einem Wege gehn.
Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt
und dass Gott, von dem wir reden, hier in unserer Mitte ist“.
Manfred Siebald
Nichts beschreibt unseren Seniorenkreis besser als dieser Liedtext – die angeregten Gespräche beim Kaffeetrinken, das aufmerksame Hören bei der Andacht, die Freude am Singen, das vertraute Miteinander und die Offenheit für neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Heilig-Geist Gemeinde
Spazieren und Kaffee und Kuchen
Jeden Mittwoch um 15:30 Uhr
Genießen Sie einen gemütlichen Gruppenspaziergang (mit und ohne Rollator) sowie ein anschließendes nettes Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Gemeinsames Treffen auf einen netten Spaziergang sowie anschließend auf Kaffee und Kuchen im Caféhaus der Heilig-Geist-Kirchengemeinde Oberursel.
Leckerer Mittagstisch
Jeden Freitag um 12:00 Uhr
Im Gemeindezentrum der Ev. Heilig-Geist-Kirchengemeinde ein leckeres Mittagessen für 10 € angeboten. Der Clubraum ist ab 11:30 Uhr geöffnet, das Essen steht ab 12 :00 Uhr bereit.
Wer in geselliger Runde mitessen möchte, kann sich jeweils bis zum Donnerstag der Vorwoche telefonisch 06171-910733 oder per Mail: ev.heilig-geist-kirche.oberursel@ekhn-net.de im Gemeindebüro der Heilig-Geist-Gemeinde anmelden. Ebenso freuen wir uns noch über Helfer und Helferinnen.
Kreuzkirchengemeinde
Gute Zeit Café
Jeden ersten Freitag um 15:00 Uhr im Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde.
Gemeinsam eine gute Zeit genießen – unser Kreis für alle ab 60: Das „Gute Zeit Café“ ist unser Treffpunkt für alle Menschen im besten Lebensalter. Wir Junggebliebenen treffen uns einmal im Monat bei Kaffee und Kuchen, genießen eine gemeinsame geistliche Andacht, singen zusammen, reden über Gott und die Welt. Unser Pfarrer Ingo Schütz ist natürlich mit dabei, und so manchen alten und neuen Freund trifft man hier unverhofft (wieder).
Das Gute Zeit Café ist ein geselliger Kreis, der sich monatlich zu Kaffee und Kuchen, zum gemeinsamen Singen und zur Andacht trifft.
Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Kirchengemeinde Oberstedten
Seniorenclub
Jeden dritten Mittwoch im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr im Gemeindehaus Siloah in Oberstedten.
Seit 1974 besteht der Seniorenclub in Oberstedten. Wir haben teilweise Besucher/innen in der 3. Generation. Unsere Besucher freuen sich auf einen Nachmittag in familiärer Gemeinschaft, der Ihnen das Gefühl der Geborgenheit und Zugehörigkeit gibt. Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit zum Erzählen. Zudem werden Geschichten und Anekdoten vorgelesen. Beliebt ist das Singen alter vertrauter Volks- und Kirchenlieder. Geburtstage werden mit einem Gedicht und einem Lied besonders gefeiert. Was besonders wichtig ist: Wir lachen sehr viel zusammen und genießen die heitere Stimmung.
Leitung: Wilfriede Tröschel, Gisela Heyer und Helga Müller.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Café Kirche
St. Georgsgemeinde Steinbach
Frauentreff jeden ersten Mittwoch im Monat
Ev. Gemeindehaus, Untergasse 29, Kleiner Saal.
Bei Kaffee und Kuchen möchten wir miteinander ins Gespräch kommen, Neuigkeiten aus der Gemeinde teilen und gemeinsam eine schöne, gesellige Zeit verbringen. Neben unseren beliebten Frühlings- und Herbstbasaren freuen wir uns auch auf ein kleines Sommerfest. Außerdem planen wir interne gemeinsame Feiern wie eine Nikolausfeier – zusammen mit der Kindertagesstätte – sowie eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier.
Kaffee Klatsch – für Senioren
Zu wechselnden Themen treffen wir uns
in froher Runde – tauschen Gedanken aus
und genießen gemeinsam Kaffee und Kuchen!
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 15 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Untergasse 29
Versöhnungsgemeinde
Seniorennachmittag
Jeden 4. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr
Der Seniorennachmittag besteht seit 1969, damals noch unter dem Namen „Offener Nachmittag“. Es treffen sich 15 bis 25 Senior*innen im Alter von 65 bis über 90 Jahren. Das Treffen bietet eine Abwechslung im Alltag, Möglichkeiten zum Kontakt und Austausch beim gemeinsamen Kaffee-Trinken sowie Anregung durch unterschiedliche Themenangebote.
Mit Andacht, anschließendem Kaffee-Trinken und dazugehörigen wichtigen Schwätzchen, befassen wir uns mit dem Thema des Nachmittags, das alle Facetten des Lebens beinhalten kann. Auch finden Dia- oder Beamer-Vorträge, Quiz-Nachmittage und auch Feiern z. B. zu Erntedank und Advent statt.
Ein Team betreut den Seniorennachmittag und hat verschiedene Aufgaben übernommen:
da wird der Fahrdienst angeboten, werden die Tische gedeckt und der Kaffee und Tee gekocht, werden Kuchen gebacken
und wird der Vortrag gehalten und durch das Programm geführt.
Ansprechpartnerinnen sind Helga Storch und Anna-Luise Akopians.
Weitere Inhalte folgen in Kürze
Schön, dass Sie da sind!
Dieser Satz prägt auch unsere Arbeit mit Seniorinnen und Senioren. Gemeinsam gestalten wir lebendige Angebote vor Ort und schaffen Raum für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft.


